AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Allgemeines

1.1 Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten  in der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung für alle Geschäftsbeziehungen zwischen Smartologie, Rathausplatz 15, 21745 Hemmoor und Ihnen.
Sollten Sie entgegenstehende Allgemeine Geschäftsbedingungen verwenden, wird diesen hiermit ausdrücklich widersprochen.

1.2 Vertragsvereinbarung
Die Vertragssprache ist deutsch.

1.3 Vertragsschluss

1.3.1 Für die Reparatur 
Nach der Prüfung Ihres Auftrages (Dauer der Prüfung beträgt maximal 2  Wochen nach Erhalt des Gerätes ), wird Ihnen ein Kostenvoranschlag  bzw. eine Rechnung zukommen gelassen.  Auf der Rechnung bzw. dem Angebot wird die IMEI- oder Seriennummer notiert.   

 1.3.2 Für den Ankauf
 Sie erhalten  vor Einsendung, sofern gewünscht, eine Einschätzung des Kaufpreises. Nach Geräteeingang wird Ihr Gerät vollkommen auf Funktion und Zustand überprüft. Es werden keine Geräte mit Sperren ( Ausnahme: Rechnung auf Ihren Namen vorhanden) angekauft.  Nach der Prüfung erhalten Sie den Ankaufspreis. Bei dem Ankaufspreis handelt es sich um den Mindestpreis, eventuell ist noch eine höhere Auszahlung möglich. 
Sollte der Ankaufspreis niedriger liegen als die vorherige Einschätzung, werden Ihnen die Gründe  hierfür mitgeteilt.  
Sollten Sie mit dem Ankaufspreis nicht einverstanden sein, tragen Sie die Kosten für den Hin- und  Rückversand. Bei Abholung fallen keine zusätzlichen Kosten an.

1.3.3 Für den Verkauf 
Sie haben die Möglichkeit, sowohl vor Ort, als auch über das Internet eines der angebotenen Geräte zu kaufen.  Zubehör, wird sofern vorhanden, ebenfalls auf der Rechnung vermerkt. Eventuelle Siegel innerhalb des Gerätes dürfen nicht entfernt werden. Dies führt zu einem Garantieverlust, jedoch nicht zu einem Gewährleistungsverlust.  Sollte ein Defekt am Gerät vorliegen, hat Smartologie das Recht, das Gerät vor Erstattung des Kaufpreises bzw.  vor Nachbesserung das Recht, das Gerät zu überprüfen. 

1.4 Kündigung des Vertrages 
Das Vertragsverhältnis kann von beiden Seiten insbesondere bei Vorliegen eines wichtigen Grundes gekündigt werden. Ein solcher Fall für Smartologie z.B. dann vor, wenn Sie vertragswidriges oder sittenwidriges Verhalten aufweisen.

2. Leistungsbeschreibung

2.1  Allgemein
Smartologie bietet ein breites Spektrum im Bereich der Reparatur an mobilen Endgeräten an.  Sie haben die Möglichkeit Ihr Gerät an Smartologie zu verkaufen. Außerdem werden Ihnen bei Bedarf auch Geräte verkauft.

2.2 Leistungsweitergabe
In machen Fällen ist  der Auftragnehmer dazu berechtigt, den Vertrag bzw. Teile des Vertrages durch Dritte erfüllen zu lassen.

2.3 Leistungsverzögerungen
Liefer- und Leistungsverzögerungen können  aufgrund von außergewöhnlichen und unvorhersehbaren Ereignissen, welche auch durch äußerste Sorgfalt von niemandem verhindert werden können (insbesondere behördliche sowie gerichtliche Anordnungen und Streiks), auftreten. Sie berechtigen Smartologie dazu, das Ausführen bzw. die Lieferung um die Dauer der Ereignisse zu verschieben. 
 In manchen Fällen kann es außerdem aufgrund von fehlenden Ersatzteilen zu Verzögerungen kommen. Hierüber werden Sie meistens jedoch schon vorher informiert. In diesem Fall wird die Verzögerung ebenfalls akzeptiert.

2.4 Leistungszeit
Sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart oder aufgrund von  unvorhersehbaren Ereignissen (siehe 2.3 Leistungsverzögerungen) unmöglich machbarer Leistungen, werden diese in der Regel innerhalb von 10 Werktagen vom Auftragnehmer erfüllt.

 3. Zahlung 

3.1 Preise
Sämtliche Preise sind Angebote, die jederzeit geändert werden können, außer, Sie haben dem Kostenvoranschlag, der Rechnung bzw. dem Ankaufspreis bereits zugestimmt.  Ansonsten dürfen diese jederzeit zurückgezogen werden.  Sofern nicht anders angegeben, ist im Preis bereits der Versand inbegriffen. 

 3.2 Rechnungen
In der Regel erhalten Sie eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.
Jedoch unterliegen wir gemäß §25a UStG der Differenzbesteuerung beim Handel mit einigen Elektrogeräten.
Ist dies der Fall, werden Sie vor Ort vor dem Kauf  oder beim Onlinekauf im Inseratstext darüber informiert

3.3 Zahlungsmöglichkeiten 
Sie haben die Möglichkeit der Bar- und Kartenzahlung vor Ort,  der Zahlung per PayPal sowie der Zahlung mittels Überweisung.
 Die gegebenenfalls benötigten Daten finden Sie auf der Rechnung.  

3.3.1 Drittanbieter
 Werden Drittanbieter (z.B. PayPal, eBay) mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.

3.4 Kostenvoranschlag
Für einen Kostenvoranschlag wird eine Bearbeitungspauschale in Höhe von 29€ für Smartphones, Smartwatches und Tablets, 39€ für Notebooks und Konsolen, 49€ für sonstige Geräte fällig. Sollten Sie dem Kostenvoranschlag zustimmen, fällt diese  nicht an.

3.5 Zahlungsverzug
Kommen Sie in einen Zahlungsverzug, so ist Smartologie  Inh. Julius Richters dazu berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem von der Deutschen Bundesbank für den Zeitpunkt der Bestellung bekannt gegebenen Basiszinssatz p.a. zu fordern.
Sollte Smartologie Inh. Julius Richters  nachweislich ein höherer Verzugsschaden entstanden sein, ist diese/dieser dazu berechtigt, diesen geltend zu machen.



4. Widerrufsbelehrung für Verbraucher bei Fernabsatzverträgen

---WIDERRUFSBELEHRUNG---    
Widerrufsrecht
 Sie haben das Recht, innerhalb von vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.  
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie mittels eindeutiger Erklärung entweder mit einem mit der Post versandten Brief an Smartologie, Rathausplatz 15, 21745 Hemmoor oder per E-Mail an service@smartologie.de über Ihren Entschluss, den Vertrag zu widerrufen informieren.  

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen  erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung  gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet Smartologie dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zum Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrecht  hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistung entspricht. 

---ENDE DER WIDERRUFSBELEHRUNG---    

5. Ihre Verantwortlichkeit

5.1 Allgemeines
Für Inhalt und Richtigkeit der von Ihnen übermittelten Daten und Informationen bei einem Kundenauftrag sind ausschließlich Sie selbst verantwortlich. Sie verpflichten sich zudem, keine Daten zu übermitteln, deren Inhalte Rechte Dritter verletzen oder gegen bestehende Gesetze verstoßen. Sie bestätigen mit der Übertragung der Daten, die urheberrechtlichen Bestimmungen eingehalten zu haben. 

5.2 Freistellung
Sie halten Smartologie von allen Ansprüchen frei, die von Dritten wegen solcher Verletzung  gegenüber uns geltend gemacht werden. Dies umfasst auch die Erstattung von Kosten notwendiger rechtlicher Vertretung.        

5.3 Datensicherung/Verlust Ihrer Daten
Bitte sichern Sie Ihre Daten vor Abgabe des Gerätes. Zwar gehen in der Regel keinerlei Daten verloren, jedoch ist es in manchen Fällen erforderlich, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Sollten Daten verloren gehen, akzeptieren Sie, dass dafür keinerlei Haftung übernommen wird. Außerdem sind Sie verpflichtet dazu, uns eine eventuelle Gerätesperre (z.B. PIN, Passwort oder Muster) mitzuteilen und Smartologie Zugangsrechte zum Gerät zu geben, damit eine vollständige Prüfung stattfinden kann. Ansonsten geben Sie die Berechtigung, das Gerät zurückzusetzen, damit es getestet werden kann.            

6. Gewährleistung und Garantie  

6.1 Gewährleistungsanspruch   
Es bestehen gesetzliche Gewährleistungsrechte. Ist das Werk bzw. der Artikel mangelhaft und verlangen Sie Nacherfüllung, können wir nach eigener Wahl den Mängel beseitigen oder ein neues Werk  herstellen. Werden die Mängel auch nach mindestens zwei Nachbesserungsversuchen nicht behoben, so haben Sie Anspruch auf Rücktritt oder Minderung. Ds Gewährleistungsrecht beläuft sich bei Gebrauchtware auf 12 Monate, bei Neuware auf 24 Monate.

6.2 Rechte bei unerheblichen Mangeln
Beim Vorliegen  eines nur geringen bzw. unwesentlichen Mangels steht Ihnen unter Ausschluss des Rücktrittsrecht lediglich das Recht zur angemessenen Minderung des vereinbarten Werklohns zu. 

6.3 Garantie 
Sie erhalten zusätzlich eine freiwillige Garantie, welche sich auf 6 Monate bei Batterien und Zubehör und 12 Monate bei Geräten bezieht. Hierzu zählt auch eine gewisse Kulanz, die sich in jedem Fall unterscheidet.  Mehr hierzu siehe 1.3.3

6.4 Schadenersatz für Mängel
Für Schäden, die auf eine unsachgemäße Handhabung zurückzuführen sind, wird keine Gewähr oder Garantie geleistet. Auf den darausfolgenden Haftungsauschluss wird ausdrücklich hingewiesen. 

6.5 Gefahrenübergang
Die Gefahr der zufälligen Verschlechterung oder des Untergangs der Leistung geht im Rahmen der Gewährleistung erst mit der Abnahme des Werks auf Sie über. Sie werden die Abnahme innerhalb von 14 Tagen ab Fertigstellungsanzeige vornehmen. Andernfalls gilt die Abnahme als erfolgt, sofern Sie die Abnahme nicht zurecht wegen der Mangelhaftigkeit der Leistung verweigern. Selbiges gilt, wenn Sie die Artikel der Leistung ohne Abnahme in Gebrauch nehmen.    

6.6 Bekanntgabe        
Bemerken Sie, dass die Umverpackung beschädigt bei Ihnen angekommen oder nach Erhalt eine Beschädigung der Ware feststellen, teilen Sie dies bitte unverzüglich mit. Hierzu besteht jedoch keinerlei Pflicht, ebenso wird durch Unterlassen der Mittelung keinerlei Gewährleistungsrecht berührt.         

7. Haftung        

7.1 Haftungsausschluss  
Smartologie sowie die gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen haften nur für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Soweit wesentliche Vertragspflichten betroffen sind, wird auch für leichte Fahrlässigkeit gehaftet. Dabei beschränkt sich die Haftung auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Gegenüber Unternehmern wird nur im Falle einer grob fahrlässigen Verstoßung gegen nicht wesentliche Vertragspflichten nur in Höhe des vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden gehaftet.

7.2 Haftungsvorbereitung    
Der eben genannte Haftungsausschluss gilt nicht für die Haftung bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, sowie der Gesundheit. Auch die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben von diesem Haftungsausschluss unberührt.           


8.   Einverständniserklärung         

Der Auftragnehmer ist nicht dazu verpflichtet, den Auftraggeber an die Abholung zu erinnern.   
Sollte das Endgerät nicht binnen dieser 90 Tage abgeholt werden, geht dieses automatisch in das Eigentum des Auftragnehmers über. 
Der Auftragnehmer übernimmt keinerlei Haftung für gespeicherte Daten. Bitte sichern Sie Ihre Daten eigenverantwortlich. 
Sollte eine Datensicherung  durch den Auftraggeber gewünscht sein, ist diese, wenn möglich, kostenpflichtig. 
Die im Reparaturauftrag vorgeschlagenen Maßnahmen stellen eine mögliche Lösung, jedoch keine Garantie auf den Erfolg einer Reparatur dar.
Der Auftraggeber ist verpflichtet das ihm auf Wunsch zur Verfügung gestellte Leihgerät mit Sorgfalt zu behandeln. 
Sollte das Leihgerät vom Auftraggeber beschädigt werden oder abhanden kommen, wird diesem die Reparatur oder der Wiederbeschaffungswert in Rechnung gestellt. 
Der Auftraggeber ist damit einverstanden, dass Kundendaten zum Zweck der Qualitätssicherung an den Hersteller weitergeleitet werden können.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        







 

Share by: